„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht“: Abendschule Gießen verabschiedet 15 Schüler mit Realschulabschluss

04. Februar 2022

Schulleiterin Susanne Hansen deutet auf die Leinwand hinter sich. Man sieht die Verwaltung der Abendschule Gießen, Flure des Schulgebäudes, den Pausenhof, leere Unterrichtsräume. „Ich möchte mit einem Aphorismus beginnen. ‚Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht‘ – und Sie sind viele Wege in dieser Schule gegangen, die ich für Sie fotografiert habe.

Ich selbst durfte Sie beispielsweise in Physik unterrichten, was mir viel Freude bereitet hat, und noch mehr freut mich, dass Sie heute Ihren Abschluss erreicht haben.“ Hansen fuhr damit fort, dass die Abendschule Gießen nur einen Ausgangspunkt bildet, aus dem sich neue Wege ergeben werden, wie eine Ausbildung oder die Fortsetzung der schulischen Ausbildung an der Abendschule bis hin zum (Fach)abitur. „Ich wünsche Ihnen, dass Ihr weiterer Lebensweg erfolgreich sein mag und Sie an die gute Begleitung bis hierhin gern zurückdenken werden.“

Tutor Tobias Postler schloss sich mit den Worten an, die Realschule habe es in den vergangenen zwei Jahren nicht leicht gehabt durch Lockdown und Präsenzunterricht im Wechsel; immer habe die Ungewissheit mitgeschwungen, ob der eingeschlagene Weg zu schaffen ist. „Es kam zu Problemen auch untereinander, die Klasse musste sich aufgrund der Umstände erst finden. Doch Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen und die Qualifikation, die Sie heute erlangen, stellt Sie vor neue Herausforderungen. Dafür wünsche ich Ihnen, dass Sie nach diesen zwei Jahren in den Genuss der Früchte kommen werden, die Ihr Realschulabschluss ihnen beschert.“

Insgesamt konnten in diesem Semester fünfzehn Abschlüsse vergeben werden, der beste darunter mit der Note 1,1, was mit einem Büchergutschein des Fördervereins der Abendschule Gießen ausgezeichnet wurde.

Den Realschulabschluss erreichten u.a.:

Parisa Ahmadi, Cigdem Altintas, Fatoumata Jallow, Najla Taher, Joshua Ronald Brown, Linda Katharina Lenz, Lara Müller und Judit Roth.

R4 2022 web 2