Ein (Digital)pakt für die Zukunft: Pädagogischer Tag an der Abendschule Gießen

„Die Workshops am Nachmittag waren wirklich hilfreich“, sagten 70 Prozent der Teilnehmer, „ich werde in Zukunft das iPad in meinem Unterricht einsetzen“, betonten 63 Prozent, und das Gros der Lehrkräfte der Abendschule Gießen ist mit den Angeboten, die das Modul „edupool“ zur Verfügung stellt, sehr zufrieden.

Insgesamt war der pädagogische Tag zum Thema „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung“ am 8. November 2021 also ein voller Erfolg. Denn die Coronakrise hat trotz all ihrer Schattenseiten auch etwas Positives geschaffen: Den Digitalpakt, der nun sukzessive alle Schulen ans Netz holt und mit zeitgemäßen Endgeräten ausstattet.

Mit der Unterstützung der Referenten Jochen Leeder und Andrea Noeske des M@AUS-Medienzentrums Gießen (https://medienzentrum-giessen-vogelsberg.de) erarbeiteten sich die Lehrkräfte daher vielfältige Möglichkeiten, das iPad in der Schule zu einzusetzen: Das Programm „tutory“, das der Erstellung von Arbeitsblättern dient und viele Inspirationen und Leitfäden enthält, das Medienportal „edupool“ und beachtenswerte Apps für verschiedenste Fächer. Liebe Studierende und Interessenten - dann kann’s ja losgehen!

Das nachfolgende Bild illustriert die Möglichkeiten, den Unterricht mit dem iPad zu gestalten:

IMG 0002

Kontakt

Abendschule Gießen
Schule für Erwachsene der Universitätsstadt Gießen

Alter Steinbacher Weg 28
35394 Gießen

Tel: 0641 306 3082
Fax: 0641 306 3084
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.abendschule-giessen.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Donnerstag: 07:30 - 13:00 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr

In den Ferienzeiten beachten Sie bitte die auf unserem Anrufbeantworter genannten Öffnungszeiten.