Präambel
Mit unserer Arbeit an der Abendschule Gießen wollen wir Erwachsenen unter Berücksichtigung ihrer beruflichen und familiären Situation die Möglichkeit bieten, eine fundierte Allgemeinbildung und schulische Abschlüsse nachträglich zu erwerben. Dabei bieten wir den Studierenden die Chance, ihre Stärken zu erkennen und zu entwickeln und die Voraussetzungen für neue Berufswege und Lebensperspektiven zu erwerben.
Diese Ziele verfolgen wir mit unserem Unterricht
Zentrale Ziele unseres Unterrichts sind es, die Studierenden auf die vielfältigen Anforderungen im Studium und Beruf adäquat vorzubereiten und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu fördern.
Aufbauend auf ihren bereits vorhandenen beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen wollen wir durch die erfolgreiche Vorbereitung auf weiterführende Schulabschlüsse die Voraussetzungen für neue berufliche Entscheidungen schaffen und damit nachhaltige Zukunfts- und Lebensperspektiven ermöglichen. Die Studierenden sollen zu einer neuen oder weiterführenden Berufswahl befähigt werden, die ihnen langfristig ihren Lebensunterhalt sichern kann.
Dazu ist es notwendig, fachliche und überfachliche Kompetenzen zu vermitteln, indem wir die Studierenden individuell fördern und ihnen angemessene Hilfestellung geben.
Wir vermitteln Wissensgrundlagen und Sachverhalte. Aufbauend auf dem anwendungsorientierten Verständnis von Sachverhalten und Fakten fördern wir die selbstständige und kritische Urteilsfähigkeit.
Wesentliche Aufgaben unseres Unterrichts sehen wir darin, vorhandene Defizite zu kompensieren und individuelle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Wir bieten mehr als Wissensvermittlung
Eine unserer Aufgaben ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen, denn damit erleichtern wir den Studierenden die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Dabei ist es unser Ziel, das Selbstbewusstsein der Studierenden zu stärken und auf diese Weise ihre Berufschancen zu erhöhen.
Wir möchten neben einer fundierten Wissensvermittlung auch kulturelle Werte vermitteln. Deshalb bieten wir zusätzlich zum professionellen Unterricht mit ergebnisorientierter Unterrichtsführung die Möglichkeit, die sozialintegrative Funktion von Kultur kennenzulernen.
Es ist uns ein Anliegen, das Miteinander von Studierenden mit kulturell unterschiedlichem Hintergrund zu unterstützen. Dabei fördern wir Toleranz und Akzeptanz und legen Wert darauf, ethnische Vielfalt als Bereicherung zu begreifen.
So sieht unser Selbstverständnis aus
Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben an, den Studierenden Freude am Lernen zu vermitteln. Indem wir für eine gute Lernatmosphäre sorgen, möchten wir die Studierenden motivieren, ihr Fachinteresse wecken und ihnen letztlich bessere Lernerfolge ermöglichen. Das ist dann möglich, wenn die Leistungsbereitschaft gefördert und eingefordert wird, wenn sich Erfolgserlebnisse einstellen und motivierend auswirken. Damit bereiten wir die Studierenden gut auf ihre Abschlüsse vor.
Freude am Unterrichten ist eine der wesentlichen Grundlagen unserer Arbeit. Dabei wollen wir die eigenen Kompetenzen nutzen und uns gleichzeitig die Offenheit für Neues bewahren, ohne auf unsere Authentizität zu verzichten. Bezogen auf die Studierenden heißt das, dass Leistung gefordert wird und vorhandene Stärken weiter verstärkt werden, um Erfolge zu ermöglichen und die Wissensvermittlung zu optimieren.
Wir sind ebenfalls bestrebt, uns unsere berufliche Zufriedenheit möglichst umfassend zu erhalten und zu diesem Zweck unsere Motivation zu bewahren. Dazu gehören innerschulische Anerkennung, aber auch angemessene Erwartungen an uns selbst. Um dies zu erreichen, sind wir bemüht, die eigene Professionalität weiterzuentwickeln und Aufgaben zu übernehmen, die zu einer aktiven Mitgestaltung des schulischen Lebens beitragen.
Die berufliche Zufriedenheit ist auch ein wichtiger Aspekt unserer Schulkultur und damit der Erhalt und die Weiterentwicklung der eigenen Ressourcen. Das heißt, dass unsere Gesundheit und Motivation sowie unser innerer Antrieb, Studierende mit Freude zu unterrichten, so umfassend wie möglich erhalten bleiben soll. Sofern diese Aspekte von uns beeinflusst werden können, wollen wir dies durch berufliches Engagement, durch die produktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt durch die Erfahrung und Akzeptanz der uns persönlich gegebenen Grenzen umsetzen.
Voraussetzungen für das Gelingen unserer Arbeit
In unserem Kollegium legen wir Wert auf eine gute Kooperation. Wir entlasten uns gegenseitig durch den Austausch von Unterrichtsmaterialien und die gemeinsame Planung von Unterricht und Projekten. Eine kollegiale Lösung von Unterrichtsproblemen ist uns wichtig. Dabei wird die individuelle und selbstbewusste Professionalität wertgeschätzt und die Umsetzung eigener Ansprüche ermöglicht.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, das gute, von wechselseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägte Klima in unserem Kollegium zu pflegen. Wir sehen unsere Schule als eine Arbeitsstätte selbstbewusster und kompetenter Individuen und wollen uns durch konstruktive Auseinandersetzung weiterentwickeln.
Dieses Schulklima streben wir an
Unsere Schule ist ein sozialer Ort. Wir legen daher besonderen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander von Lehrkräften und Studierenden als wesentliche Bedingung für das Lernen. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die die Identifikation mit der Schule fördern und bemühen uns, ein gutes Unterrichtsklima zu schaffen. Unsere Authentizität bewahren wir uns dabei sowohl mit einem professionellen Selbstbewusstsein als auch mit einem konstruktiv-kritischen Verhalten.