Unsere Studierenden

Wer sind unsere Studierenden?

Wir nennen unsere Schülerinnen und Schüler an der Abendschule Gießen "Studierende". Unsere Studierenden wissen, dass Schulabschlüsse für die Zukunft wichtig sind. Sie nutzen das Angebot der Abendschule Gießen, weil sie ihren gewünschten Abschluss nicht auf dem ersten Bildungsweg machen konnten. Denn damit erhöhen sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt. Oder sie erwerben die nötigen Voraussetzungen für ein Studium.

Unsere Studierenden sind sehr motiviert und diszipliniert. Sie setzen viel von ihrer Freizeit für die Schule und das Lernen ein. Diese Zeit haben sie vorher zum Beispiel mit der Familie und Freunde verbracht.  Mit Ausdauer und starken Willen können die Studierenden ihren Schulabschluss erfolgreich nachholen. Einige fahren sogar sehr weit zu unserer Schule.

Es ist nicht einfach, den Schulabschluss zu machen, aber es lohnt sich. Immer wieder gibt es Erfolgsgeschichten.

Unsere Studierenden sind mutig und diszipliniert. Sie können gut mit Frustration umgehen, halten durch und geben nicht auf. Außerdem können sich unsere Studierende gut organisieren. Das ist gut für zukünftige Bewerbungen, weil Personalchefs diese Eigenschaften sehr schätzen. Sie wissen auch, dass die Studierenden in mehreren Bereichen viel leisten müssen. Ein Schulabschluss an der Abendschule Gießen wird deshalb im beruflichen Leben sehr hoch angesehen. Er ist eine hervorragende Vorbereitung für ein anspruchsvolles Studium.

Woher kommen unsere Studierenden?

Unsere Studierenden sind vielfältig und unterschiedlich. Sie sind zwischen 17 und 70 Jahre alt. Sie kommen aus vielen Teilen der Welt. Bei uns in der Abendschule Gießen kommen alle zusammen, um gemeinsam zu lernen.

Einzugsbereich

Erfolgreiche Ehemalige der Abendschule Gießen

Gabi Gourie

Fachhochschulreife 2014
2017: 6. Semester "Außerschulische Bildung"
Ich bin gelernter Friseur. Ich entschloss mich für einen höheren Abschluss, um später mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen und gegebenenfalls einen anderen Beruf auszuüben. Ich bereue keine Minute meines Lebens an der Abendschule, weil die Abendschule meine beste Lebensentscheidung war.

Karola Drews

Abitur 1987
2017: Leiterin des Tagungshauses der Justus-Liebig-Universität Gießen Schloss Rauischholzhausen
Das Abendgymnasium hat meinem Leben eine entscheidende Wendung gegeben und mich enorm bereichert. Ich habe Germanistik studiert und leite heute das Tagungshaus der Justus-Liebig-Universität, das Schloss Rauischholzhausen. Wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, denke ich: Abendschule lohnt sich!

Martin Mehlhose

Abendrealschule 1997
2017: Filialleitung Lebensmitteleinzelhandel Edeka
Ohne Fleiß kein Preis.

Oliver Leuschke

Fachhochschulreife 2014
2017: 6.Semester "Außerschulische Bildung"
Motivierte, verständnisvolle Lehrer, die unterstützen wo es geht und eine tolle Klassengemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel verfolgt: Die Abendschule Gießen ist die ideale Anlaufstelle für alle, die nebenberuflich ihren Wunsch-Schulabschluss erreichen möchten.

Norbert Lübke

Abitur 1987
2017: Oberarzt
Vom Schreiner, über das Abendgymnasium Gießen zum Oberarzt in der Schweiz. Die 3 1/2 Jahre Abendgymnasium haben mir nicht nur das Abitur beschert und dadurch meinen Werdegang ermöglicht, sondern mich auch in vielen anderen Lebensbereichen geprägt. Besonders freue ich mich und bin auch stolz auf meinen jüngsten Sohn Jonas, der seit einem halben Jahr auch Schüler am Abendgymnasium in Gießen ist. Er möchte auch auf diesem Wege das Abitur erlangen.

Kevin Schmidt

Abitur 2017
2020: 6. Semester „Rechtswissenschaften“ Goethe-Universität Frankfurt am Main
2017-2018: Inhaber des Deutschland-Stipendiums

Nach 10 Jahren der Tätigkeit im öffentlichen Dienst wurde ich das Gefühl nicht mehr los, irgendwie in meiner beruflichen Laufbahn „festzustecken“. Deshalb entschloss ich mich im Februar 2014 dazu, mein Abitur an der Abendschule Gießen nachzuholen. Es war eine sehr tolle und prägende Zeit, die mich äußerst positiv verändert hat. Ich bereue die Entscheidung, mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg an der Abendschule Gießen nachgemacht zu haben, keine Sekunde. Ohne die ausgezeichnete Betreuung der Lehrkräfte an der Abendschule Gießen wäre mir das alles nicht gelungen. Ich habe mittlerweile mein Grundstudium der Rechtswissenschaften absolviert und befinde mich nun im 6. Semester.

Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung (SV) ist eine Gruppe von Studierenden. Sie werden von allen Studierenden gewählt. Diese Gruppe nimmt an den SV-Sitzungen teil, hier werden aktuelle Themen besprochen. Die SV vertritt die Studierenden und kümmert sich um ihre Interessen. Die Schulleitung gibt der Studierendenvertretung für die SV-Sitzungen frei und informiert sie über wichtige Sachen in der Schule.

Die Studierendenvertretung hat einen eigenen Raum im Flur von der Verwaltung. In diesem Raum können die SV-Studierenden sich treffen und Büroarbeit machen. Die Studierendenvertretung trifft sich einmal im Monat mit der Kontaktlehrkraft. Die Kontaktlehrkraft wird von den Studierenden gewählt und hilft zum Beispiel bei der Vorbereitung und Durchführung von SV-Wahlen. Außerdem geht es in diesen Treffen um die Probleme und Angelegenheiten von den Studierenden. Weiterhin nimmt die SV regelmäßig an Gesamtkonferenzen teil.

Wenn man sich ein Gespräch mit den SV-Studierenden oder SV-Kontaktlehrkräften wünscht, kann man in den Pausen mit ihnen reden und einen Termin mit ihnen ausmachen.

• SV-Studierende:

Moritz Braun, Alina Bülow, Luca Jäger

• Kontaktlehrkraft:

Frau Klein

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.