Unsere Studierenden

Unsere Studierenden - so werden alle Schüler/innen der Abendschule genannt - wissen und haben erfahren, wie wichtig schulische Abschlüsse für die Zukunft sind. Sie haben auf dem ersten Bildungsweg nicht ihren gewünschten Abschluss gemacht oder konnten ihn aus den verschiedensten Gründen nicht machen. Aus diesem Grund nutzen sie das Angebot der Abendschule Gießen, um ihre Chancen auf dem Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt zu erhöhen oder die fehlende Zugangsvoraussetzung für ein Studium zu erwerben.

Sie zeigen ein hohes Maß an Motivation und Disziplin, denn sie investieren für ihr Ziel viel Freizeit, die sie bisher abends z.B. mit der Familie und Freunden verlebten. Mit der notwendigen Ausdauer und einem starken Willen, den angestrebten Schulabschluss so erfolgreich wie möglich nachzuholen, steht ihrem Schulbesuch nichts im Weg. So ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere Studierenden z.T. sehr lange Anfahrtswege in Kauf nehmen (siehe unten: Einzugsbereich der Abendschule Gießen).

Der Weg zum gewünschten Schulabschluss ist nicht einfach, aber er lohnt sich (siehe unten: Ehemalige). Unsere Studierende beweisen täglich Mut, Disziplin, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen und Organisationstalent. Aber genau das wissen auch die Personalchefs/innen. Sie kennen zudem die Mehrfachbelastung und von daher ist ein Abschluss an der Abendschule für unsere Studierende nicht nur beruflich sehr angesehen, sondern auch für die Studierenden des Abendgymnasiums eine hervorragende Vorbereitung für ihr späteres, anspruchsvolles Studium.

Zusammensetzung der Studierendenschaft

Stand 03.10.2016

Zusammensetzung nach Alter

Zusammensetzung nach Staatsangehörigkeit

Zusammensetzung nach Geschlecht

Zusammensetzung nach Schulzweig

Unsere Schule hat drei Zweige: Abendhauptschule, Abendrealschule und Abendgymnasium. Die drei Schulformen unter einem Dach ermöglichen einen aufeinander aufbauenden Schulbesuch bis hin zum Abitur.
Zusammensetzung nach Schulzweig

Unsere Studierenden kommen aus folgenden Ländern

Der Einzugsbereich unserer Studierenden

Erfolgreiche Ehemalige der Abendschule Gießen

Gabi Gourie

Fachhochschulreife 2014
2017: 6. Semester "Außerschulische Bildung"
Ich bin gelernter Friseur. Ich entschloss mich für einen höheren Abschluss, um später mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen und gegebenenfalls einen anderen Beruf auszuüben. Ich bereue keine Minute meines Lebens an der Abendschule, weil die Abendschule meine beste Lebensentscheidung war.

Karola Drews

Abitur 1987
2017: Leiterin des Tagungshauses der Justus-Liebig-Universität Gießen Schloss Rauischholzhausen
Das Abendgymnasium hat meinem Leben eine entscheidende Wendung gegeben und mich enorm bereichert. Ich habe Germanistik studiert und leite heute das Tagungshaus der Justus-Liebig-Universität, das Schloss Rauischholzhausen. Wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, denke ich: Abendschule lohnt sich!

Martin Mehlhose

Abendrealschule 1997
2017: Filialleitung Lebensmitteleinzelhandel Edeka
Ohne Fleiß kein Preis.

Oliver Leuschke

Fachhochschulreife 2014
2017: 6.Semester "Außerschulische Bildung"
Motivierte, verständnisvolle Lehrer, die unterstützen wo es geht und eine tolle Klassengemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel verfolgt: Die Abendschule Gießen ist die ideale Anlaufstelle für alle, die nebenberuflich ihren Wunsch-Schulabschluss erreichen möchten.

Norbert Lübke

Abitur 1987
2017: Oberarzt
Vom Schreiner, über das Abendgymnasium Gießen zum Oberarzt in der Schweiz. Die 3 1/2 Jahre Abendgymnasium haben mir nicht nur das Abitur beschert und dadurch meinen Werdegang ermöglicht, sondern mich auch in vielen anderen Lebensbereichen geprägt. Besonders freue ich mich und bin auch stolz auf meinen jüngsten Sohn Jonas, der seit einem halben Jahr auch Schüler am Abendgymnasium in Gießen ist. Er möchte auch auf diesem Wege das Abitur erlangen.

Kevin Schmidt

Abitur 2017
2020: 6. Semester „Rechtswissenschaften“ Goethe-Universität Frankfurt am Main
2017-2018: Inhaber des Deutschland-Stipendiums

Nach 10 Jahren der Tätigkeit im öffentlichen Dienst wurde ich das Gefühl nicht mehr los, irgendwie in meiner beruflichen Laufbahn „festzustecken“. Deshalb entschloss ich mich im Februar 2014 dazu, mein Abitur an der Abendschule Gießen nachzuholen. Es war eine sehr tolle und prägende Zeit, die mich äußerst positiv verändert hat. Ich bereue die Entscheidung, mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg an der Abendschule Gießen nachgemacht zu haben, keine Sekunde. Ohne die ausgezeichnete Betreuung der Lehrkräfte an der Abendschule Gießen wäre mir das alles nicht gelungen. Ich habe mittlerweile mein Grundstudium der Rechtswissenschaften absolviert und befinde mich nun im 6. Semester.

Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung der Abendschule Gießen nimmt die Interessen der Studierenden wahr. Die Mitglieder werden aus der Mitte der Studierenden gewählt. Sie wird von der Schulleitung in ihrer Arbeit unterstützt, indem sie für ihre SV-Sitzungen vom Unterricht freigestellt und regelmäßig über Vorgänge in der Schule informiert wird. Im Verwaltungstrakt steht der Studierendenvertretung für ihre Arbeit ein separater SV-Raum zur Verfügung. Dieser ist für Treffen und Bürotätigkeiten ausgestattet. Die Studierendenvertretung trifft sich dort regelmäßig 1x im Monat mit der SV-Kontaktlehrerin, die sie in ihrer Arbeit unterstützt (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Wahlen). Aktuelle Angelegenheiten und Nöte werden dort erörtert. Weiterhin nimmt die SV regelmäßig an Gesamtkonferenzen teil. Die Mitglieder der Studierendenvertretung und auch die SV-Kontaktlehrerin sind in den Pausen ansprechbar, um Gesprächstermine zu vereinbaren. Letztere vermittelt Studierende gegebenenfalls an die Beratungslehrer.
  • SchulsprecherIn:

Sarah Bowen