Abendhauptschule

Hauptschulabschluss

Sie möchten eine Berufsausbildung machen? Dann brauchen Sie den Hauptschulabschluss. Der Hauptschulabschluss öffnet den Weg zu vielen Ausbildungsberufen.

Beginn: jedes Jahr nach den Sommerferien und Anfang Februar
Dauer: ein Jahr

Sie werden in diesen Fächern unterrichtet:

• Historisch-politische Bildung (HpB)
  • Naturwissenschaften (NWS)
  • Informationstechnische Grundbildung (ITG)
  • Arbeitslehre

Ablauf:
Sie besuchen die Abendschule für zwei Semester (H1 und H2). Wenn Sie die zwei Semester erfolgreich bestehen, finden am Ende Abschlussprüfungen statt. Wenn Sie auch diese Prüfungen bestehen, erhalten Sie den Hauptschulabschluss.

Für den qualifizierenden Hauptschulabschluss brauchen Sie einen bestimmten Notendurchschnitt. Mehr Informationen zum Hauptschulabschluss finden Sie hier: kultus.hessen.de - Hauptschulabschluss

Mit dem Hauptschulabschluss können Sie sich an der Abendrealschule anmelden. Dort können Sie auch den Realschulabschluss machen.

Voraussetzungen für die Aufnahme

• Sie müssen mindestens 17 Jahre alt sein.

• Sie sollten die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Das bedeutet, Sie waren neun Jahre an einer Regelschule und davon mindestens fünf Jahre in einer weiterführenden Schule.
    (Wenn Sie im Ausland an einer Schule waren, können andere Regeln gelten. Bitte sprechen Sie uns an.)

• Sie dürfen noch keinen Hauptschulabschluss oder höheren Schulabschluss haben.

• Sie müssen den Aufnahmetest in Deutsch bestanden haben.

• Sie sollten bei Eintritt berufstätig sein oder schon vorher mindestens sechs Monate berufstätig gewesen sein. *

* Wichtig - Berufstätigkeit

Auf die Berufstätigkeit kann in einzelnen Fällen verzichtet werden. Informieren Sie sich bei der Schulleitung. Sie überprüft jeden Einzelfall.

Das Folgende zählt auch wie eine Berufstätigkeit:

• eine geringfügig entlohnte Beschäftigung, zum Beispiel ein Mini-Job,
  • Wehrdienst oder Zivildienst,
  • Entwicklungsdienst, freiwilliges soziales Jahr oder freiwilliges ökologisches Jahr,
  • Jugendfreiwilligendienst oder Bundesfreiwilligendienst,
  • die Führung eines Familienhaushalts, Pflege von Angehörigen,
  • Arbeitslosigkeit mit Bescheinigung vom Jobcenter oder von der Agentur für Arbeit.

Notwendige Unterlagen

Zur Aufnahme müssen Sie die folgenden Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopien persönlich vorlegen.
  • Passbild

• Personalausweis oder entsprechende amtliche Urkunde, zum Beispiel Geburtsurkunde oder Pass

• Abgangszeugnis von der letzten besuchten Schule, zum Beispiel aus Klasse 8 oder Klasse 9
    (man muss erkennen, dass Sie noch keinen Hauptschulabschluss haben)

• wenn vorhanden: Abgangszeugnis von einer beruflichen Schule

• wenn möglich: Nachweis der Berufstätigkeit *

Aktuelle Änderungen oder Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.