Abitur 2020 an der Abendschule Gießen: Ein besonderer und unverwechselbarer Jahrgang

14. Juni 2020

Die Abendschule Gießen beglückwünscht ihre Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Abiturprüfung!

Es waren in diesem Jahr keine einfachen Bedingungen und die Studierenden haben einen eigenen Weg gefunden, die ungewöhnlichen Bedingungen zu meistern. Darauf können unsere Absolventinnen und Absolventen in außerordentlichem Maße „stolz sein“, wie der Schulleiter, Herr Cebulla, betont. Sie bleiben als Coronajahrgang unverwechselbar in Erinnerung. Neue Lernbedingungen und Hygiene- und Abstandsregeln bestimmten das letzte Halbjahr, die Prüfungen und auch die Verabschiedung. Aber nicht nur das – die Studierenden des Jahrgangs 2020 haben zum ersten Mal unter den nahezu gleichen Prüfungsbedingungen das Abitur abgelegt wie Schüler und Schülerinnen an der Tagesschule. Mit Blick darauf, dass die Studierenden des zweiten Bildungsweges berufstätig sind und mitunter eine Familie versorgen, wird ihre beeindruckende Leistung besonders deutlich. „Sie können auf das Erreichte stolz sein“, hob der Schulleiter in seiner feierlichen Ansprache besonders hervor. Stolz als positives Gefühl zu begreifen für das Anerkennenswerte, das Besondere und Zukunftsträchtige, was die Studierenden in den vergangenen drei Jahren zielstrebig und konsequent erarbeitet haben – diesen Einsatz zu würdigen war dem Schulleiter, Herrn Cebulla, ein besonderes Anliegen.

Auf ihrem Weg wurden die Studierenden von den Lehrkräften bei den Anstrengungen tatkräftig unterstützt und der jahrgangsbeste Absolvent, Herr Pieritz, richtete sich an die Lehrerinnen und Lehrer der Abendschule Gießen mit dem Satz: „Haben Sie vielen Dank: Wissen ist ein großes Geschenk!“

Leider konnte die Verabschiedung nur im kleinen Kreis stattfinden ohne Verwandte und Freunde. Mit den Abstands- und Hygieneregeln waren alle Abiturienten durch die besonderen Prüfungsbedingungen längst vertraut – und trotzdem konnte die Abendschule Gießen die Entlassung ihrer Absolventinnen und Absolventen feiern und gemeinsam auf die vergangene Lernzeit zurückschauen.

Dem besten Absolventen (Abschlussnote 1,6) gratulierte auch der Förderverein der Abendschule und ihm wurde ein Büchergutschein im Namen des Fördervereins überreicht.

Allen Absolventen und Absolventinnen wünscht der Schulleiter, Herr Cebulla, im Namen des gesamten Kollegiums der Abendschule Gießen Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg und erinnerte mit der äsopischen Fabel „Die Frösche in der Milch“ daran, dass „alles Strampeln“ nicht umsonst war und nun mit der Überreichung des Abiturzeugnisses einen glücklichen und erfolgreichen Abschluss findet.

Abiturient web