SchülerInnen eine Lebensperspektive aufzeigen - Erfolgreiche Berufsorientierungstage an der Abendschule Gießen

08. März 2022

„Ein Schulabschluss vermittelt noch keine Lebensperspektive!“ Unter diesem Motto konnten die Studierenden der Abendschule Gießen vom 1. bis 3. März 2022 mit Hilfe von Expertinnen und Experten Antworten auf wichtige Fragen klären: Wie sieht die perfekte Bewerbungsmappe aus? Was erwartet mich bei einem Vorstellungsgespräch? Und vor allem: Welche Aus- oder Weiterbildung kommt für mich überhaupt in Frage?

Zu Beginn standen daher unter Anleitung von Koordinatorin Jana Seitz die eigenen Stärken und Talente im Mittelpunkt, welche oftmals schwer selbst einzuschätzen, geschweige denn in einem persönlichen Anschreiben zu formulieren sind. Hinzu kommt, dass viele noch gar nicht wissen, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten. Berufsberaterin Heike Scherneck von der Arbeitsagentur Gießen (Team U 25) informierte daher über verschiedene Berufe, Fortbildungsmöglichkeiten und Einstiegsqualifikationen.

Zusätzlich erhielten die Studierenden der Abendschule Gießen in dieser Woche Freikarten, um die Bildungsmesse „Chance 2022“ in den Gießener Hessenhallen zu besuchen – ein Angebot, das sehr gern angenommen wurde. Aber damit nicht genug: Am letzten Tag stellte Gina Stöcklein die Angebote von Ausstellern der Fachmesse für Ausbildung und Studium, der vocatium, vor, die am 11. und 12. Mai 2022 in der Kongresshalle Gießen stattfinden wird. Dabei können Interessierte auch persönliche Gesprächstermine mit den Ausstellern vereinbaren.

Und wer erkennt, dass er die nötige Zugangsqualifikation für den Traumberuf noch nicht ganz erreicht hat, erhält natürlich die Möglichkeit, nach dem Haupt- oder Realschulabschluss auch das Abitur an der Abendschule Gießen nachzuholen. Denn es ist den Lehrkräften ein besonderes Anliegen, möglichst alle Studierenden mit einem klaren Ziel vor Augen zu verabschieden. Dafür wurde die Veranstaltung zuletzt auch durch die TeilnehmerInnen evaluiert: „Für mich war es besonders wichtig, zu erfahren, wie man sich während eines Vorstellungsgesprächs verhält, welche Fragen man beispielsweise nicht stellen sollte“, kommentierte eine Studierende, und ein anderer zog das Fazit: „Ich finde, man hat viel Neues gelernt und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Es hat auch wirklich Spaß gemacht!“

Was übrig bleibt, sind viele lachende Gesichter.

Interessieren auch Sie sich für das kostenfreie Bildungsangebot der Abendschule Gießen? Dann schauen Sie doch einfach vorbei! Am 12. Mai 2022 findet um 17:30 Uhr ein Abend der offenen Tür an unserer Schule statt, wo wir Sie über alle Möglichkeiten informieren, den Schulabschluss nachzuholen. www.abendschule-giessen.de