Das Strampeln hat sich gelohnt: Abendschule Gießen vergibt 45 Abschlüsse

16. Juli 2021

Mit einer Fabel Aesops begann Schulleiter Dieter Cebulla die Verabschiedung von 45 Absolventen der Abendschule Gießen.

„Zwei Frösche, die in eine Milchschüssel sprangen und nicht mehr hinauskamen mühten sich viele Stunden, um dem Ertrinken zu entkommen. ‚Alles Strampeln ist vergebens, ich geb’s auf!‘ quakte der eine Frosch, sank zu Boden und ertrank. Der andere aber trat unablässig weiter, bis sich Butterbrocken unter seinen Füßen bildeten – und gelangte so ins Freie. Liebe Studierende, auch für Sie hat sich das Strampeln gelohnt!“ Cebulla beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen der Abendhaupt- und Abendrealschule des Sommersemesters 2021 in der Mediothek der Ostschule, die teilweise trotz sprachlicher und kultureller Barrieren ausgezeichnete Abschlüsse vorzuweisen haben. „Da Bildung und Ausbildung wichtige Grundlagen der Integration sind, leistet die Abendschule Gießen einen wichtigen Beitrag dazu“, ergänzte Cebulla.

Auch die Studierenden des Abendgymnasiums haben ihre Zukunft in die Hand genommen und erhielten nach zwei Jahren ihre (Fach)hochschulzugangsberechtigung. „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und heute zeigt sich, dass dieser Schritt der richtige gewesen ist.“

Abschließend lobte Cebulla die Abgänger nicht nur für ihre schulischen Leistungen, sondern auch für ihr Durchhaltevermögen unter besonderen Bedingungen: Ein Abschluss auf dem Zweiten Bildungsweg, durchzogen von Corona-Auflagen. „Sie haben Außergewöhnliches geleistet – und das verdient Respekt!“

Im Namen des Fördervereins der Abendschule Gießen konnten überdies vier Büchergutscheine für die besten Abschlüsse vergeben werden: Einmal in der Hauptschule (Notenschnitt 1,3), zweimal in der Realschule (1,2) und einmal für das Gymnasium (2,2).

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Aktuell gibt es noch freie Plätze im Abendgymnasium zu vergeben!