Nicht mal durch Corona aufzuhalten: Abendschule Gießen entlässt 64 Absolventen

05. Juli 2020

Die insgesamt 64 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Abendhauptschule, Abendrealschule und der Fachhochschulreife konnten ihre Zeugnisse aufgrund der Corona-Krise diesmal leider nicht im Zuge einer feierlichen Verabschiedung erhalten.

Stattdessen hat die Abendschule Gießen in diesem Halbjahr einige Interviews mit ihren Studierenden durchgeführt, als diese ihre wohlverdienten Zeugnisse in Empfang nahmen.

In der Abendhauptschule konnten 34 Studierende mit dem Hauptschulabschluss entlassen werden, davon 19 mit dem qualifizierenden Abschluss. Der beste Absolvent erreichte die Note 1,1 und befindet sich damit in guter Gesellschaft von sieben weiteren Schülerinnen mit einer Abschlussnote von 1. Nach eigenen Angaben möchten sich 21 der Absolventen weiter in der Abendrealschule qualifizieren, andere streben eine Ausbildung an.

In Klasse R4 erhielten sieben von 22 Absolventen den qualifizierenden Realschulabschluss, drei davon mit der Note 1 vor dem Komma. Sascha Koch (bester Abschluss mit 1,1) möchte als nächstes das Abendgymnasium besuchen, andere Studierende sehen sich schon bald als Kauffrau für Büromanagement, Justizvollzugsangestellte oder gar als Bestattungsfachkraft.

Mathias Nowatzki erhielt, wie Sascha Koch, einen Büchergutschein für den besten Abschluss (Fachhochschulreife 1,1) im Namen des Fördervereins der Abendschule Gießen und strebt nun ein duales Studium an. Insgesamt erreichten neun Studierende die Fachhochschulreife.

Schulleiter Dieter Cebulla und Studiendirektorin Susanne Hansen überreichten allen Abgängern eine Broschüre der Abendschule sowie einen brandneuen Stoffbeutel des Fördervereins. In persönlichen Gesprächen bedankten sich die Studierenden bei ihren Lehrkräften und insbesondere dafür, eine neue Chance auf dem zweiten Bildungsweg erhalten zu haben.

Für das kommende Semester können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kostenfrei anmelden.

sascha koch