von der Abendschule

rund um die Abendschule Gießen

Abendschule besucht Englisches Theater Gießen

18. März 2024

What better way to spend your Friday evening than at the Keller Theatre in Gießen! Das dachten sich auch die Studierenden der Klassen R4, Q2 und Q4 der Abendschule Gießen, die am 08. März eine Vorstellung im Keller Theatre besuchten.

Das Keller Theatre zeigt englischsprachige Stücke für jung und alt, darunter teilweise auch selbstgeschriebene Stücke. Beeindruckend ist auch, dass die gesamte Arbeit - vom Getränkeverkauf, über die Maske und Garderobe, bis hin zu den Schauspielern - von Ehrenamtlichen geleistet wird, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Theater und der englischen Sprache beschäftigen. Das Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher beginnt schon bei der Kontrolle der Eintrittskarten ("May I see your ticket, please?").

Die Studierenden der Abendschule besuchten eine Vorstellung des Stücks "Nobody's Perfect", geschrieben von Simon Williams. Der alleinerziehende Vater Leonard, der mit seiner gelangweilten Tochter und seinem herausfordernden Vater in einer kleinen Wohnung lebt, vertreibt sich die Zeit mit dem Schreiben von romantischen Geschichten. Als ein Verlag tatsächlich Interesse an einer seiner Geschichten zeigt und Leonard darüber hinaus noch der Verlegerin Harriet näher kommt, könnte alles so schön sein. Wenn nur nicht das Problem wäre, dass Harriet denkt, die Geschichte wurde von einer Frau geschrieben...

Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen konnten einen unterhaltsamen Abend verbringen, auch wenn es aufgrund der Fremdsprache nicht immer einfach war, alle Einzelheiten sofort zu verstehen. Im Anschluss an das Theaterstück gab es noch eine kurze Fragerunde mit den Verantwortlichen und Schauspielern des Theaters und für einige sogar noch eine kleine Privatführung hinter den Kulissen. Der Ausflug wurde durch den Förderverein der Abendschule finanziell unterstützt und wurde überwiegend als Abwechslung vom Schulalltag wahrgenommen. Auch deshalb soll es nicht der letzte Ausflug dieser Art bleiben.