Weite Wege führen zum Ziel

24. Juli 2023

Schulleiterin Susanne Hansen gratulierte den 44 Absolventinnen und Absolventen des Haupt- und Realschulzweiges herzlich zum erfolgreichen Abschluss an der Abendschule Gießen. Weite Wege aus Syrien, Afghanistan, aber auch Süd- und Osteuropa hätten sie auf sich genommen, um eigenen Wünschen und Zielen näher zu kommen.

Dafür hätten sie viele Stunden lernen in Kauf genommen, dafür, neben erworbenem Wissen, aber auch Freundschaften geschlossen und sich gegenseitig bei der Abschlussprüfung unterstützt. Hansen dankte auch den Familien der Absolventinnen und Absolventen, die im Hintergrund den Erfolg überhaupt möglich gemacht hätten. Aber sie erinnerte mit Goethes Worten „Nicht alle Blütenträume reiften“ auch an Tiefpunkte und Misserfolge, die auf dem Weg zum Abschluss überwunden werden mussten. Das Erreichen sei auch der Verdienst der Lehrkräfte, die im Unterricht Experimente, Lektüre und Diskussionen begleitet hätten. Der erfolgreiche Abschluss sei immer das Ergebnis einer wunderbaren Zusammenarbeit und Anstrengung beider Seiten. Sie wünschte den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft Erfolg und den Blick für schöne und wesentliche Dinge im Leben, die manchmal vielleicht auch am Wegesrand liegen würden.

Im Anschluss überreichten die Tutorinnen Jana Seitz und Nina Hubka die Abschlusszeugnisse und gratulierten allen Absolventinnen und Absolventen. Der Förderverein ehrte die besten Absolventen (Hauptschulabschluss mit Note 1,6 und Realschabschluss mit 1,3) mit einem Büchergutschein. Beim traditionellen Sommerfest mit netten Gesprächen und internationalen Speisen ließen die Absolventinnen und Absolventen, ihre Gäste, das Kollegium und einige Ehemalige den Abend vor den sehnsüchtig erwarteten Sommerferien ausklingen.

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Die Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.