Besonderer Tag für 18 Abendschüler

08. Februar 2023

Studienleiter Joachim Gut konnte 18 Studierenden des Realschulzweiges der Abendschule zu ihren Abschlüssen beglückwünschen. „Sie haben 2 Jahre Ihres Lebens von Montag bis Freitag in der Schule verbracht, während andere ihre Freizeit genossen haben“, stellte er fest.

Viel Zeit und Kraft wurde investiert, Ärger über Nichterfolge, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer und Fächer gemeistert. Dabei hätten sie vielfältige Inhalte gelernt und manchmal nicht nur Dinge, die man am liebsten machen würde. Das Kollegium der Abendschule würde sich mit den Studierenden freuen, denn für sie sei dieser Erfolg auch ein Lob.

Er führte weiter aus, dass die Gesellschaft Menschen bräuchte, die gut ausgebildet seien. Energiewende, Pflegenotstand und öffentlicher Verkehr als gesellschaftliche Herausforderungen zeigten diese Notwendigkeit im besonderen Maße. Gespräche auf der Berufsmesse Chance hätten gezeigt, dass auch in Zukunft Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, Kenntnisse in Deutsch und Mathematik Arbeitgebern besonders wichtig seien. Diese hätten die Studierenden über einen längeren Zeitraum bewiesen. Auch nach der Schule gäbe es ein Leben, die Abendschule habe nun die Grundlage für lebenslanges Lernen gelegt, der Abschluss biete den Absolventinnen und Absolventen immer wieder Rückhalt, auch in schwierigen Zeiten.

Im Anschluss beglückwünschte auch Dr.Wilmar Steup als Vertreter des Fördervereines der Abendschule und Koordinatorin Jana Seitz die Absolventen. Der beste Realschulabschluss (Note 1,2) wurde mit einem Büchergutschein belohnt.

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.