Völlig losgelöst zum Abitur

26. Juni 2023

Der bekannte 80 Jahre-Hit „Major Tom (völlig losgelöst)“ von Peter Schilling lieferte die Atmosphäre für die Rede, mit der Schulleiterin Susanne Hansen vergangene Woche Abiturienten und Abiturientinnen der Abendschule Gießen zum Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife beglückwünschte.

„Effektivität“ hätte das Handeln bestimmt, „blindes Verlassen auf den anderen“, aber auch der ein oder andere „gemachte Scherz“, wie es im Liedtext heißt, hätten die Gruppe ausgemacht und diese letztendlich zum Erfolg geführt. Sie wüssten also bereits, dass es nichts nützen würde, übellaunig und griesgrämig durch die Welt zu laufen und hätten damit anderen diese besondere Lebensklugheit voraus.

Aus dem Kollegium kamen besondere Glückwünsche von Tutorin Stefanie Meckbach und Lehrkraft Kai Weimer, der eine Anekdote vom Beginn seiner Tätigkeit an der Abendschule zum Besten gab, als er von der Gruppe zunächst für einen neuen Mitschüler gehalten worden war. Beide hoben ebenfalls den Humor und die Loyalität der Gruppe besonders hervor. Frau Meckbach überreichte dann die Zeugnisse. Auch Sarah Bowen, Teil der Gruppe und scheidende Schulsprecherin, bedankte sich beim Kollegium der Abendschule, dieses hätte ihr und der Gruppe immer Motivation gegeben, ihr gestecktes Ziel zu erreichen. Frau Meckbach wurde von der Gruppe mit einem Präsent und Blumen gedankt.

Als Vertreter des Fördervereins gratulierte Dieter Cebulla und überreichte dem Jahrgangsbesten einen Büchergutschein. Für zwei Mitglieder der Gruppe hatte Susanne Hansen aber noch eine besondere Auszeichnung im Gepäck, nämlich den Preis der Deutschen physikalischen Gesellschaft für hervorragende Leistungen, ein Buch und eine einjährigen Mitgliedschaft. Nach der Überreichung der Zeugnisse plauderten die frischgebackenen Abiturienten, ihre Gäste und Vertreter des Kollegiums noch bei kalten Getränken über Vergangenes und ihre Zukunftspläne.

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Die Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.