Schüler werden

Vielen Dank, dass Sie sich dafür interessieren, Schüler an unserer Abendschule zu werden. Folgend erhalten Sie alle Informationen und Kontakte für eine erfolgreiche Anmeldung.

Informationen zur Anmeldung

Für eine Anmeldung an unserer Schule müssen Sie unterschiedliche Aufnahmevoraussetzungen erfüllen und je nach angestrebtem Abschluss verschiedene Unterlagen mitbringen. Welche Voraussetzungen und Unterlagen für Sie wichtig sind, entnehmen Sie bitte den Informationsseiten ihres angestrebten Abschlusses.

Vereinbaren Sie für Ihre Anmeldung einen Termin bei unserer Sekretärin Frau Allegretta: 06 41 – 3 06 30 82 07:45 Uhr bis 12:30 Uhr

Beratung ist uns wichtig

Bei Fragen zu den Aufnahmevoraussetzungen in die einzelnen Bildungsgänge geben wir gern auch vorab telefonisch Auskunft.

Anbei finden Sie Informationen zu den Inhalten der Aufnahmetests in Deutsch, Englisch und Mathematik für Vorkurs und Einführungsphase. Ein Übungstest Mathematik liegt zudem im Sekretariat für Sie bereit.

Aufnahmetests Mathematik

Sie sollten zum Aufnahmetest einen Taschenrechner, ein Geodreieck und einen spitzen Bleistift für Zeichnungen mitbringen. Eine Formelsammlung ist nicht erlaubt.

Für den Vorkurs sind folgende Themen relevant:
- Zahlen und Zahlenbereiche (natürliche, ganze und rationale Zahlen), Grundrechenarten, Bruchrechnung
- elementare Rechenregeln der Grundrechenarten (z.B. "Punktrechnung vor Strichrechnung"), Klammersetzung, Termumformung
- Terme und Rechnungen, auch solche, die Unbekannte ("x") enthalten, aufstellen, umformen, zusammenfassen und berechnen
- Textverständnis, Lösen von Textaufgaben
- Lösen grundlegender linearer Gleichungen
- Prozentrechnung

Für die Einführungsphase sind folgende Themen relevant:

- Vereinfachen von Termen:

• Terme mit Klammern
  • Terme mit Brüchen
  • Terme mit negativen Zahlen
  • Multiplikation von Summen, binomische Formeln

- Lineare Gleichungen

- Lineare Funktionen:

• Zusammenhang zwischen Gerade und Funktionsgleichung
  • Ablesen der Funktionsgleichung aus dem Graphen/ Zeichen des Graphen zur vorgegebenen Gleichung
  • Steigung und y-Achsenabschnitt
  • Berechnung von Schnittpunkten mit den Achsen des Koordinatenkreuzes
  • Berechnung des Schnittpunkts zweier Geraden, Lösen eines linearen Gleichungssystems

- Lösen quadratischer Gleichungen

•  Welche Methode (beispielsweise quadratische Ergänzung oder p-q-Formel) dabei angewendet wird, kann selbst gewählt werden.

- Quadratische Funktionen (Parabeln):

• Zusammenhang zwischen Funktionsgleichung und Graph
  • Berechnung von Nullstellen

Aufnahmetests Deutsch

Für den Vorkurs sind folgende Themen relevant:
- Textverständnis: Informationen aus einem Text entnehmen, Begriffsklärung
- Textproduktion: Stellungnahme

Für die Einführungsphase sind folgende Themen relevant:
- Textverständnis: Informationen aus einem Text entnehmen, Begriffsklärung
- Textproduktion: Inhaltliche Zusammenfassung, Stellungnahme

Aufnahmetests Englisch

Für den Vorkurs sind folgende Themen relevant:
- Reading comprehension: True or false
- Text production: Write an e-mail or a text about a random topic
- Grammar: Bildung grundlegender Zeitformen (simple present, simple past, present progressive, going to-future, will-future)

Für die Einführungsphase sind folgende Themen relevant:
- Reading comprehension: answer questions about a given text
- Text production: Write an e-mail or a text about a random topic
- Grammar:

• Bildung grundlegender Zeitformen (simple present, simple past, present progressive, present perfect, going to-future, will-future)
  • Unterscheidung grundlegender Zeitformen (z.B. wann nimmt man simple past oder present perfect?)
  • adjective or adverb
  • passive voice
  • if-clause type I and if-clause type II

(Zu Übungszwecken empfehlen wir die Stark-Hefte zur ENG Hauptschulabschlussprüfung [=Mindestanforderung Vorkurs] und Realschulabschlussprüfung [=Mindestanforderung E-Phase]).

Notwendige Unterlagen

Fragen & Antworten

Welche Schulabschlüsse kann ich an der Abendschule nachholen?
Den Hauptschulabschluss, den Mittleren Abschluss, die Fachhochschulreife und das Abitur – mehr unter Schulabschlüsse.
Was kostet mich ein Schulabschluss?
Nichts – der Unterricht in allen drei Schulformen und die Lehrbücher sind kostenfrei.
Gibt es eine Förderung?
Ja, es gibt eine BAföG-Regelung.
Ein Schulbesuch kann gefördert werden:
- in der Hauptschule vom 1. Semester an,
- in der Realschule vom 3. Semester an
- und im Gymnasium ab der Q2.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das für Sie zuständige BAföG-Amt. www.das-neue-bafoeg.de
Wann findet der Unterricht statt und wie sieht die Ferienregelung aus?

Der Unterricht findet in der Regel montags bis freitags von 16.45 Uhr bis 21.40 Uhr statt.
Es gilt die gleiche Ferienregelung wie an allen anderen hessischen Schulen.

Wo finde ich das Sekretariat der Abendschule?
Das Sekretariat der Abendschule befindet sich am Kopfende des Schulhofes des Schulzentrums Gießen-Ost.
Wo findet der Unterricht statt?
Wir nutzen die Räume der Gesamtschule Gießen-Ost.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Aufnahmebedingungen erfülle.
Mein Leben verlief nicht immer geradeaus.
Gibt es Ausnahmeregelungen, wenn ich mich anmelden möchte?
Wir wissen, dass Lebensläufe nicht immer geradlinig verlaufen. In begründeten Einzelfällen können - nach bestimmten Vorgaben - auch Ausnahmen bei der Aufnahme möglich sein. Machen Sie in jedem Fall einen Termin für eine individuelle Beratung mit uns aus.

Montag bis Freitag: 07:30 - 12:45 Uhr

Die Öffnungszeiten am Nachmittag sowie in den Ferienzeiten finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.