Kleiner Beitrag, große Wirkung

Förderverein der Abendschule Gießen e.V.

Der Förderverein der Abendschule Gießen wurde 1982 von einer Gruppe von Studierenden und Lehrkräften als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet. Ziel des Vereins ist die unbürokratische Unterstützung der Schule in Situationen, in denen die vorhandenen staatlichen Mittel nicht ausreichen oder nicht einsetzbar sind. Dabei geht es inhaltlich darum, dass Projekte oder Veranstaltungen nicht aus Staatsgeldern finanziert werden oder eine Beantragung und Genehmigung schwierig und zu langwierig ist.

Grundlage für die Leistungsfähigkeit des Vereins ist die Anzahl der Mitglieder und die der engagierten Ehemaligen, die die Vereinsarbeit bewältigen.

Über Jahreshauptversammlungen und gemeinsame Unternehmungen (z.B. Wanderungen) bietet der Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, untereinander mit Lehrkräften und der Schule in Kontakt zu bleiben. Infobriefe des Vereins im etwa halbjährigen Rhythmus informieren über die aktuelle Situation der Abendschule.

• Unterstützung bei Studienfahrten, Theater- und Kinobesuchen
  • Vorträge, Lesungen und Informationsveranstaltungen
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. auch bei der Realisierung der Homepage)
  • ...