Berufsorientierung

Ein Schulabschluss vermittelt noch keine Lebensperspektive. Je besser die Studierenden über unterschiedliche Berufe, deren Entwicklungsperspektiven und Arbeitsbedingungen informiert sind, je genauer sie über sich selbst und ihre Talente und Neigungen Bescheid wissen, desto fundierter kann diese Entscheidung über den weiteren Weg fallen.
Die Berufsorientierung an der Abendschule Gießen setzt die besonderen Schwerpunkte im Haupt- und Realschulzweig.

Die Maßnahmen zielen darauf, dass...

1.
... möglichst alle Studierenden mit einer angemessenen Perspektive die Abendschule Gießen verlassen
2.
... neben dem Erwerb eines Schulabschlusses die Ausbildungsfähigkeit bei den Schulabgängern ein zentrales Anliegen darstellt.
3.
... eine möglichst passgenaue Vermittlung in ein entsprechendes Ausbildungsverhältnis erreicht wird.

Programm der Berufsorientierungstage

Von - Bis 1. Tag 2. Tag 3. Tag
17:45 - 18:50 Berufsinformationen, Fortbildungsmöglichkeiten, Berufsvorbereitende Maßnahmen,
Einstiegsqualifizierungen
Informationen zu weiteren schulischen Möglichkeiten an
Berufsschulen, zur
Mittleren Reife, zur Fachhochschulreife und zum Abitur

Informationen zu Ausbildung
und Studium

Referentin:
Arbeitsagentur Gießen – Team U25
Referent:
AS Gießen
ReferentIn:
wechselnd
19:00 - 20:00 Kompetenzfeststellung:
Interessen und Stärken,  Selbsteinschätzung und
Fremdeinschätzung, Einstellungstests, Übungen, Bewerbungstipps
Informationen zur schulischen Weiterbildung an der Abendschule Bewerbungsmappe: Das Anschreiben, der Lebenslauf, das Vorstellungsgespräch
Referentin:
Frau Seitz, AS Gießen
Referent:
AS Gießen
ReferentIn:
wechselnd
Im Anschluss an die Veranstaltung werden die teilnehmenden Referentinnen und Referenten im Sinne eines Feedbacks befragt. Die Studierenden erhalten ebenfalls Feedbackbögen, die anschließend ausgewertet werden. Die Wünsche und Änderungen aus den Studierenden- und Experten-Feedbacks werden dann nach Möglichkeit berücksichtigt.

Berufsorientierung im Regelunterricht

Die Berufsorientierung findet an der Abendschule Gießen aber auch fächerübergreifend im Regelunterricht statt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Berufsorientierungsbausteine in tabellarischer Form bzw. als Übersicht nach Schulzweigen.

Förderschwerpunkt/Kompetenzen Schulzweig/Semester Fachzuständigkeit

Methodenkompetenzen

• Methodentraining
  • Kommunikationstraining