Hauptschulabschluss

Abendhauptschule

Hauptschulabschluss

Beginn: nach den Sommerferien und Anfang Februar
Dauer: 1 Jahr (H1 und H2)

Sie werden unterrichtet in:
Deutsch, Mathematik, Englisch, Historisch-politische Bildung, Naturwissenschaften, informationstechnische Grundbildung, Arbeitslehre, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Darstellendes Spiel (als AG)

Nach erfolgreichem Besuch des zweiten Semesters findet eine Prüfung für den Hauptschulabschluss statt. Bei entsprechenden Leistungen kann der qualifizierende Hauptschulabschluss erlangt werden.

Im Anschluss können Sie sich an der Abendrealschule anmelden und den Mittleren Abschluss anstreben.

Aufnahmevoraussetzungen: Hauptschulabschluss

Sie sollten
  • das 18. Lebensjahr erreicht haben

• die Vollzeitschulpflicht erfüllt
  • keinen Haupt- bzw. Realschulabschluss haben
  • aktuell keine allgemeinbildende Schule oder berufliche Vollzeitschule besuchen
  • bei Eintritt berufstätig* sein oder mindestens 6 Monate gewesen sein
  • den Aufnahmetest in Deutsch bestanden haben (erforderliches Sprachniveau: mind. A2/B1)

* Der Berufstätigkeit wird gleichgestellt: eine geringfügig entlohnte Beschäftigung, Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes, des Jugend- bzw. Bundesfreiwilligendienstes, die Führung eines Familienhaushalts oder eine durch das Arbeitsamt bescheinigte Arbeitslosigkeit.
In begründeten Einzelfällen kann - nach bestimmten Vorgaben - auf die Berufstätigkeit verzichtet werden. Informieren Sie sich hierzu bei der Schulleitung. Sie überprüft jeden Einzelfall.

Notwendige Unterlagen zur Anmeldung bzw. Aufnahme

Zur Aufnahme müssen Sie die folgenden Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopien persönlich vorlegen.
  • 1 Passbild
  • Personalausweis
  • Abgangszeugnis der zuletzt besuchten Tagesschule (Klasse 8 oder Klasse 9) aus dem ersichtlich ist, dass kein Hauptschulabschluss vorliegt
  • wenn vorhanden - Abgangszeugnis einer beruflichen Schule