Erfolgreiche Haupt- und Realschulabschlüsse

22. März 2024

„Zeugnisse erhalten erst einmal nur Zahlen, was aber dahinter steckt sind 1 bis 2 Jahre abendlicher Schulbesuch“, mit diesen Worten leitete Susanne Hansen, Schulleiterin der Abendschule Gießen, die Abschlussfeier für 13 Real- und 8 Hauptschulabsolventen und -absolventinnen ein.

Glück, Gesundheit und eigene Träume hätten den Motor für ihre täglichen Mühen gebildet, abends den Weg zur Schule auf sich zu nehmen, trotz Verlockungen, wie ein Kinobesuch oder das Treffen von Freunden. Sie hätten durchgehalten und der Schulabschluss solle nun dazu beitragen sich beruflich und persönlich zu entwickeln, weiterführende Schulen zu besuchen und einen Beruf zu ergreifen, den man gerne ausübt. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich und gab ihnen mit auf den Weg diesen Abschluss auch als Etappenziel anzusehen und sich am besten gleich das nächste vorzunehmen. Frau Hansen dankte den Lehrkräften der Abendschule Gießen für die gute Vorbereitung der Prüfungen, die alle erfolgreich bestehen konnten.

Tutor Tobias Postler verglich den Besuch der Abendschule in seiner Rede mit dem Besuch eines Restaurants, auch dort würde man manchmal mit Speisen konfrontiert werden, die einem eher schwer im Magen liegen würden, andere seien eher leicht bekömmlich. Nun müssten die Absolventen und Absolventinnen überlegen, ob sie das Restaurant Abendschule weiter besuchen oder ein anderes Restaurant ausprobieren wollten. Er wünschte allen ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Auch Wilmar Steup als Vertreter des Fördervereins gratulierte den Absolventen und Absolventinnen herzlich. Für besondere Leistungen (Hauptschul-bzw. Realschulabschluss mit den Note 1,1 und Note 1,7) überreichte er Büchergutscheine.

Für die kostenfreien Kurse mit dem Ziel Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur können Sie sich unter der Telefonnummer 0641 – 306 30 82 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Die Öffnungszeiten in den Ferien finden Sie unter "Aktuelles" oder über unseren Anrufbeantworter.